Montag, 7. Juli 2014

Der Kristalldolch! ~WIP San Cosplay #2/3

Und weiter gehts mit meinem WIP ^o^

Nach dem Outfit für San habe ich mich mit ihrem Schmuck beschäftigt. Die Kristalldolch-Kette, die Ashitaka ihr schenkt, gehört zwar nicht zum Standardoutfit, aber sie gefiel mir auf Anhieb so gut, dass ich sie unbedingt bei meinem Cosplay dabeihaben wollte.

Als Erstes erzähle ich euch, wie San zu dieser Kette gekommen ist: Am Anfang des Films, als Ashitaka das Dorf verlässt, läuft ihm Kaya hinterher, und schenkt ihm den Kristalldolch, obwohl Ashitaka sagt, dass sie ihn erst zu ihrer Hochzeit verschenken darf. Kaya will trotzdem, dass er ihn mit sich nimmt (daraus lässt sich schließen, dass Kaya in Ashitaka verliebt ist), damit er immer an sie denkt. Also nimmt Ashitaka die Kette an sich und verlässt das Dorf endgültig.

Später, als San mit den Wildschweinen in den Kampf gegen die Menschen zieht, bittet Ashitaka einen der Wölfe, San die Kette zu bringen. Sie ist überrascht, als der Wolf sie ihr bringt, und findet sie wunderschön. Dann bindet sie sich die Kette um und zieht in den Kampf, um die Herrin Eboshi zu töten.

Ich liebe zwar die Stelle, an der Ashitaka San die Kette schenkt und wie sie sich darüber freut, andererseits finde ich es schon ziemlich fies, dass er einfach die Kette verschenkt, die ihm ein Mädchen geschenkt hat, um an sich zu erinnern (Alice-san ist der gleichen Meinung :P).

Auf dem Bild kann man den Dolch ganz gut erkennen :)

Aber jetzt zu meinem eigenen Kristalldolch! :) Als erstes habe ich ein Stück Fimo in die Form gebracht, die ich mir vorgestellt habe. Ich habe die Oberfläche absichtlich etwas unregelmäßig gemacht, um eine ähnliche Oberfläche wie auf einem Kristall zu erzeugen. Dann habe ich das Fimo gebacken und mit dunkelblauer Acrylfarbe angemalt, da mir die unsprüngliche Farbe nicht sonderlich gefiel. Dann habe ich noch Acryllack drüber gemacht, damit es wenigstens ansatzweise wie ein Edelstein aussieht :D 
Der fertig getrocknete Lacküberzug.
Während der Lack getrocknet ist, habe ich mich um das Band gekümmert. Dafür habe ich ein breites Lederband gekauft, das ursprünglich hellbraun war. Dann habe ich es einfach mit roter Textilfarbe angemalt. Die meiste Zeit bei diesem Teil des Cosplays habe ich damit verbracht, zu warten, dass die Farbe/der Lack trocknet... Das war ein bisschen nervig, aber ich hatte genug Anderes zu tun, das ich während der Wartezeit machen konnte :)

Als endlich alles getrocknet war, konnte ich das Band an dem Dolch befestigen. Das erste Ende habe ich einfach mit Alleskleber festgeklebt. Dann habe ich es viermal um den Dolch und hinten kreuzförmig gewickelt. Danach habe ich das Band noch so festgeklebt, damit es sich nicht wieder aufwickelt. 
Von vorne sah der Dolch dann so aus. Zum Schluss habe ich auf das unterste und oberste Band mit blauer Textilfarbe diese Pfeile gemalt. Wichtig: die unteren Pfeile zeigen nach rechts, die oberen nach links.
Und so ist der Kristalldolch auch schon fertig! In diesem Fall würde ich es ja eher Steindolch nennen, aber das ist halt ein dunkler, blickdichter Kristall. *hust*
Naja. Es war auf jeden Fall nicht schwer, die Kette herzustellen, dafür recht zeitaufwändig, weil man immer warten musste bis alles vernünftig getrocknet war, bevor man weiterarbeiten konnte. Mir gefällt das Resultat aber und ich finde, dass es die Arbeit wert war! :)
Bis bald
Eure Emi

Alle Bilder aus dem Anime "Prinzessin Mononoke" sind © Studio Ghibli

1 Kommentar: