Dienstag, 3. Juni 2014

DIY Scrunchie (Haarband/Armband)

Hallöö :)

Leider konnte ich schon eine Weile nicht mehr schreiben, da ich eine Menge Stress mit der Schule und keine Zeit zum Bloggen hatte :( Aber jetzt habe ich mir ein kleines DIY überlegt! Viel Spaß :)
Letztens war ich shoppen und habe in einem Laden Scrunchies gesehen. Die waren richtig schön, aber als ich gesehen habe dass sie 6 Euro kosten, dachte ich mir, dass man die doch auch ganz einfach selber machen können müsste! Also hab ich mir die fluffigen Haargummis etwas genauer angeguckt, und festgestellt, dass sie sehr simpel sind. Darum hier ein kleines Tutorial für euch!

Für ein Scrunchie braucht ihr nur ein Haargummi und etwas rechteckigen Stoff. Stoffreste eignen sich super, hauptsache sie sind mindestens 40 cm lang. Bisher habe ich Jersey und Baumwolle benutzt, beide klappen gut. Aber ich bevorzuge Baumwolle oder andere recht dünne Stoffe, die kann man besser für Scrunchies nehmen. Am besten wäre eine Länge zwischen 40 und 50 cm, ich benutze meistens 45 cm. Der Stoff sollte etwa 8 bis 10 cm breit sein. Wenn es ein sehr großes Scrunchie werden soll, nehmt 10 oder 12 cm.

Dann faltet ihr das Rechteck in der Hälfte und legt es um das Haargummi. Danach wird es einfach festgenäht. Am Anfang ist das etwas schwierig, aber wenn man sich erstmal an die Technik gewöhnt hat, sollte es kein Problem mehr sein.

                                        
Die Enden steckt ihr einfach irgendwie ineinander und vernäht sie so, dass keine Schnittkante mehr heraussteht.
Wenn ihr fertig seid, sollte euer Scrunchie in etwa so aussehen! Normalerweise benutzt man sie als Haargummis. Bei vielen Lolitas habe ich sie aber schon als Armbänder gesehen, und da meine Haare mittlerweile zu kurz für Zöpfe sind, habe ich diese Idee übernommen.
So lassen sich ganz einfach fluffige Haar- oder Armbänder herstellen! Hier sind noch ein paar Ausführungen wie sie mit einem interessanten Stoff aussehen können


Ich hoffe, dass ich euch ein bisschen inspirieren konnte! Jetzt könnt ihr eure Scrunchies vielleicht auch selber machen, statt sie so teuer kaufen zu müssen :P
Bis bald!
Eure Emi

1 Kommentar: