Sonntag, 29. Juni 2014

Wolfsmädchen im Anmarsch! ~WIP San Cosplay #1/3

Hallo ^.^

Im Moment arbeite ich an meinem Cosplay von San aka Prinzessin Mononoke aus dem gleichnamigen Anime "Prinzessin Mononoke" von Hayao Miyazaki. Für alle die den Film nicht kennen (schämt euch! Das ist ein Klassiker! :P) oder nicht mehr genau wissen wie San aussieht, das ist sie:


Vor etwa einem halben Jahr hab ich den Film zum ersten Mal gesehen, und nach einer halben Stunde war klar: Ich will dieses Mädchen cosplayen. Also bin ich ein paar Tage später auf einen Stoffmarkt gegangen, und habe nach Stoff gesucht. Bei einem Stand habe ich einen Haufen mit Stoffresten gefunden, und sofort einen Stoff entdeckt, der mir gefiel. Also habe ich für 5 Euro das 2mx1,40m große Stück Stoff gekauft und mich zuhause direkt an die Arbeit gesetzt. Statt einem Schnittmuster habe ich einfach ein Top als Grundlage benutzt und es nach unten länger gemacht und breiter auslaufen lassen, da das Kleid weit und gemütlich sein sollte. Als Wolfsmädchen braucht man immerhin kein enges, sondern ein bewegungsfreies Kleid.


Meiner Meinung nach ist die Farbe perfekt. Bei vielen Cosplays habe ich schon hellblaue, schwarze und lilafarbene Kleider gesehen, weil die Farbe im Anime oft variiert. Ich fand aber dunkelblau am Besten, und hab mich sehr über den spontan gefundenen Stoff gefreut. Leider bin ich mir nicht ganz sicher was für ein Stoff es ist, da es nicht dabei stand. Wahrscheinlich ist es etwas in Richtung Baumwolle, sicher bin ich mir aber nicht. Der Stoff ist außen etwas rau und innen weich, so liegt er schön auf der Haut und kratzt nicht. Er ist recht dünn, dafür aber dicht. Genau richtig um durch den Wald zu laufen und auf Wölfen zu reiten! :)
Als ich mit dem Kleid fertig war, habe ich direkt mit dem zweiten Oberteil angefangen. Ich weiß nicht genau wie man es nennen soll, darum sage ich jetzt einfach Top :P
Wieder habe ich ein normales Top als Grundlage für den Schnitt genommen, nur dass ich die Vorder- und Rückseite am Rand etwas gekürzt und nicht zusammengenäht habe. Stattdessen habe ich sie mit einem Band verbunden, wie oben auf dem linken Bild von San.

Das Band ist an beiden Seiten festgenäht. Erst hatte ich es mit Druckknpfen befestigt, aber das gefiel mir nicht, darum habe ich es wieder geändert.


Ich habe einfach weiße Baumwolle genommen, die bekommt man überall und sie ist billig und robust. Auf dem ersten Bild kann man sehen, dass ich auf die Träger zwei Druckknöpfe genäht habe. Die sind dazu da, den Umhang zu befestigen. Denn die eine Frage, die ich habe, seit ich das Anime das erste Mal geguckt habe, ist: Wie zum Geier hält der Umhang bei San? Da ich keine Antwort bekommen habe (der Fernseher hat mir leider nicht geantwortet), musste ich improvisieren und habe einfach Knöpfe genommen.

Und schon sind wir beim Umhang! Mit dem hatte ich eine Menge Probleme. Erst habe ich einen aus einem weißen Fellstoff aus meinem örtlichen Stoffladen genäht, aber als ich später bei Ikea das Lammfellimitat entdeckt habe, wollte ich unbedingt nochmal von vorne anfangen. Das Lammfellimitat hat viel längere Haare als der Stoff den ich vorher hatte und ist nicht schneeweiß, sondern hat einen leichten Beigeton, dadurch sieht es echter aus. Also habe ich zwei Imitate für je 20 Euro gekauft. Das erste habe ich so gelassen wie ich es gekauft habe, und das zweite zerschnitten um den Schwanz, die Kapuze und die "Träger" (also das, wo die Knöpfe dran sind) zu nähen.

So sieht der (fast) fertige Umhang aus!






Die Kapuze habe ich doppelseitig gemacht, weil der Stoff innen kein Fell hat, und die Kapuze sonst sehr merkwürdig aussah. Dafür ist sie jetzt sehr dick...aber es ist eindeutig besser als vorher! Bald kommen noch die Maske und die Ohren an die Kapuze, die sind aber noch nicht fertig.




Von vorne sieht das ganze im Moment so aus. Vielleicht verändere ich noch etwas daran, aber ich bin mir noch nicht sicher. Das Problem ist, dass der Umhang wirklich schwer ist, und darum beim Tragen nach und nach das Top nach hintern zieht. Aber ich arbeite schon an einer Lösung! :)


Das war's auch erstmal mit meinem WIP. Bald kommen dann noch die Maske, die Ketten, die Schuhe und vielleicht der Speer oder das Messer, ich bin mir noch nicht sicher was von beidem ich machen werde.

Bis bald! :)
Eure Emi


PS.: Ich habe lange gerätselt, warum die Bewohner der Eisenhütte San Prinzessin Mononoke nennen. Also habe ich nachgeguckt, was Mononoke (もののけ) bedeutet, und festgestellt, dass es "Gespenst" heißt. Was ja auch Sinn ergibt, weil San meistens Nachts auftaucht, in weißen Pelz gehüllt und niemand weiß, wer sie ist. Und wieder ein Rätsel gelöst! :P

Alle Bilder aus dem Anime "Prinzessin Mononoke" sind © Studio Ghibli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen